Corona-App zum elektronischen Impfbuch weiterentwickeln

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Wir fordern die Erweiterung und Generalisierung der Corona-App zum elektronischen Impfbuch weiterezuntwickeln.

Begründung:

Die Corona-App läuft auf vielen Handys noch immer und war der erste Schritt, was eine bundesweit verfügbare App leisten kann.

Im März 2023 soll die App gelöscht werden.

Wir fordern die Weiterentwicklung hin zu einer Gesundheits-App die dann mittelfristig beispielsweise das Impfbuch ersetzt oder ergänzt. Perspektivisch sollte diese App europaweit einheitlich sein.

Automatische Benachrichtigungen wären möglich, sobald eine Auffrischung von Impfungen nötig ist. Reisende könnten sich direkt informieren, welche Impfungen empfohlen werden. Zugleich wäre im Falle einer zukünftigen Pandemie eine Infrastruktur vorhanden, um direkt die Menschen zu informieren und zu warnen. Aber auch und gerade durch saisonale Krankheitswellen könnten konkrete Tipps oder Handlungsanweisungen gegeben werden.

Nicht zuletzt wäre es ein Beitrag zur Barrierefreiheit mit der Möglichkeit der Mehrsprachigkeit.

Quellen: https://www.spiegel.de/netzwelt/lauterbach-will-warn-app-letztmalig-bis-mai-2023-verlaengern-a-254b50b5-3cd3-439b-bfc2-e359d512d448

Antragssteller: OV Friemersheim, OV Rheinhausen-Mitte, OV Rumeln-Kaldenhausen, AK Internet und Datenschutz, AG 60plus

Adressat: SPD-Landesparteitag, SPD-Bundesparteitag

Beschlussprüfung: