Digitalisierung der Anschreiben

Wir fordern die weitere Digitalisierung der Dienstleistungen für die Ortsvereine, indem es den Berechtigten eines jeden Ortsvereines möglich ist, zentral Briefe an seine Mitgliedschaft zu richten. Dies soll nicht nur per E-Mail möglich sein, sondern auch direkt zu Briefsendungen führen, falls bei einem Adressaten keine E-Mail hinterlegt ist.

Begründung:

Die derzeitige Krise führt uns vor Augen, dass wir nur sehr schwer handlungsfähig sind was die übliche Parteiarbeit angeht. Der früher so selbstverständliche persönliche Kontakt ist unterbrochen und viele Absprachen benötigen viele Anrufe oder E-Mails bis zu einem erfolgreichen Ergebnis.

So ist es nicht ohne weiteres möglich, die eigene Mitgliedschaft eines Ortsvereines zu erreichen, ohne dass dafür erhebliche Ressourcen in der Geschäftsstelle gebunden werden.

Daher soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass ohne eine potentielle Fehlerquelle durch Weiterleitungen an Dritte, diejenigen des Berechtigtenkreises aus jedem Ortsvereines direkt konsolidierte Postsendungen verschicken können.

Zudem können sich so sogar die Gesamtkosten für die Ortsvereine erheblich verringern. Beispielhaft sei hier die Lösung der Deutschen Post genannt:

https://www.deutschepost.de/de/e/epost/geschaeftskunden/epost-business-box.html

Antragsteller: SPD Rumeln-Kaldenhausen, OV Beeck/Bruckhausen, SPD Rheinhausen-Mitte

Adressat: UBV, UBA, SPD-Geschäftsstelle Duisburg

Beschlussüberprüfung: