Fahrradstraßen für Pendler- und Freizeitverkehr

Der UB-Parteitag möge beschließen:
Mit diesem Antrag fordern wir Fahrradstraßen, die abseits oder parallel zu vorhandenen Straßen und Wegen, auf die Bedürfnisse des Pendler- und Freizeitverkehres ausgerichtet sind.
So sollen z.B. in Rumeln-Kaldenhausen parallel zur Düsseldorfer Straße eine Streckenführung eingerichtet werden, die entsprechend ausgebaut wird. Ebenso soll von dort aus eine Stichverbindung von der Kirchfeldstraße zwischen Toeppersee und Tegge nach Bergheim eingerichtet werden (siehe angehängte Karten).

Manche der vorgeschlagenen Straßen sind bereits Nebenstraßen, Straßen für Anlieger, verkehrsberuhigt oder Fuß- und Radwege. Die Streckenführung entspricht also bereits einem gelebten Alltag, ist aber größtenteils nicht adäquat für die nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer ausgebaut.
Des Weiteren soll der Radverkehr möglichst einfach vom Kraftfahrzeugverkehr getrennt werden, damit ein ungestörter Radverkehr möglichst durchgehend erreicht wird.
In einer weiteren Ausbaustufe und nach dem Bau der Cölve-Brücke könnte die Neustraße und von da aus verlängert am Bahndamm die Strecke bis nach Moers geführt werden.
Streckenführungen:
Die vorgeschlagene Streckenführung (siehe auch Kartenausschnitte):

1)    Parallel zur Düsseldorfer Str.:

a.            An der Cölve nach Süden am vorhandene Fußweg am Binsenteich vorbei zur Dorfstraße,
b.            Dorfstraße über die Kirchfeldstraße Richtung Rathausallee,
c.            Über das alte Zechengelände parallel zur Siedlung am Geistfeld zur Nedleburg,
d.            (Nedleburg zwischen Düsseldorfer Straße und Bergwergstraße ausbauen),
e.            Von der Nedleburg zur Friemersheimer Straße,
f.             Von der Friemersheimer Straße an der Stadtgrenze Richtung Charlottering an den Anschluss Düsseldorfer Straße.

2) Stichverbindung nach Bergheim:
a.   An der Marienfeldschule von der Kirchfeldstraße Richtung Dorfstraße.
b.    Von der Dorfstraße über den Lohfelder Weg zum Hausgewann.
c.    Zwischen Toeppersee und Tegge (Bergheimer Straße) zur Beekstraße.

Perspektivisch wäre eine Weiterführung über die Neustraße (nach dem Neubau der Cölvebrücke) am Bahndamm vorbei bis zum Naherholungsgebiet Schwafheimer See denkbar.

Antragsteller: SPD Rumeln-Kaldenhausen, OV Rheinhausen-Mitte, OV Friemersheim
Adressat: Bezirksvertretung Rheinhausen