Gedenkstättenfahrten von Duisburger Schulen

Die Duisburger SPD setzt sich dafür ein, dass alle Schüler*innen an weiterführenden Duisburger Schulen die Möglichkeit bekommen an einer KZ-Gedenkfahrt teilzunehmen. Jede Klasse sollte eine Fahrt in eine KZ-Gedenkstätte mit anschließender Aufarbeitung der Geschichte der Verbrechen des Nationalsozialismus machen können. Diese Aufarbeitung soll demokratiefördernd sein und in aktuelle Geschehnisse eingeordnet werden, dazu kann geschultes Fachpersonal die Schüler*innengruppen betreuen.

Nicht alle Schüler*innen bekommen die Möglichkeit sich intensiv mit der Geschichte Deutschlands auseinanderzusetzen. Der Geschichtsunterricht vermittelt zwar ein eindrucksvolles Bild von den Verbrechen der NS-Zeit, jedoch ist dies nicht mit dem Besuch eines Konzentrationslagers zu vergleichen. Damit Schüler*innen einen Eindruck davon bekommen, wozu Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass führen kann und welche schrecklichen Taten damit verbunden sind, sollten derartige Besuche von Gedenkstätten allen Schüler*innen möglich gemacht werden.

Antragsteller: JUSOS Duisburg
Adressat: SPD Parteitag