„Sprach-Kitas“ weiterentwickeln

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Die Bundesregierung wird gebeten, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, das Programm „Sprach-Kitas“ weiterzuentwickeln sowie zu verstetigen und nicht zum Ende des Jahres die Förderung auslaufen zu lassen.

Überraschend hat das grün-geführte Bundesfamilienministerium angekündigt, die Förderung für das erfolgreiche Programm „Sprach-Kitas“ auslaufen zu lassen. Die Begründung lautet: Für die Kitas seien grundsätzlich die Länder zuständig. Das ebenfalls grün-geführte Landesfamilienministerium sagt dagegen, dass es sich für die Fortsetzung des Bundesprogramms ausspricht.

Dass die schwarz-grüne Landesregierung eigene Maßnahmen ergreift, darauf können wir lange warten. Die Kinder und die Beschäftigten in den Kitas sollten nicht das Opfer von Streitigkeiten um politische Zuständigkeiten sein. Deswegen sollte die SPD-geführte Bundesregierung wieder einmal das Heft des Handelns in die Hand nehmen und das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umsetzen. Dort steht auf Seite 75: „(…) wollen wir (…) das Programm „Sprach-Kitas“ weiterentwickeln und verstetigen.“ Das Programm „Sprach-Kitas“ ist ein erfolgreiches. Damit werden gerade die Kitas gefördert, in die viele Kinder mit Sprachförderbedarf gehen. In Duisburg sind es 36 an der Zahl.

Antragssteller: AsF

Adressat: SPD-Landtagsfraktion, SPD-Bundestagsfraktion