Verkehrswende vorantreiben – Umstellung des Taxiverkehrs auf E-Mobilität

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Die Stadt Duisburg soll, auch als Zeichen der Mobilitätswende. Ab dem Jahre 2025 nur noch Taxen zulassen, die strombasiert (Wasserstoff oder BEV) angetrieben werden.

Begründung:

Einige Städte stellen bereits die dort zugelassenen Taxiflotten auf E-Mobilität um, diesem guten Beispiel soll gefolgt werden.

Der Bundesverband der Taxi- und Mietwagen bekennt sich zu einem emissionsfreien Betrieb der Taxi- und Mietwagenflotten ab dem Jahr 2030. Damit der Wechsel von Verbrennern zu vollständiger E-Mobilität im Jahre 2030 gelingen kann, muss bei der üblichen Haltungsdauer der Flotten diese ab dem Jahr 2025 umgestellt werden.

Die Umstellung sollte durch die Stadtwerke durch entsprechende Lademöglichkeiten begleitet werden.

Antragssteller: OV-Rumeln-Kaldenhausen

Adressat: SPD-Ratsfraktion Duisburg

Beschlussprüfung: