Lernen aus der Corona-Pandemie – Videokonferenzen in der Parteiarbeit

Der UB Parteitag möge beschließen:

Nach dem Ende der Corona-Pandemie soll die Möglichkeit der Durchführung von Videokonferenzen für Ortsvereine, Ortsvereinsvorstände und Arbeitsgemeinschaften etc. unterstützt vom Parteibüro möglich bleiben. Die Nutzung erfolgt im eigenen Ermessen in der Verantwortung der Genossinnen und Genossen vor Ort. Die Software wird vom Parteibüro kostenlos zur Verfügung gestellt und dient der Bereicherung und Vereinfachung für die politische Arbeit im Unterbezirk Duisburg.

Begründung

Während der Corona-Pandemie haben viele Genossinnen und Genossen gelernt, mit Software zur Durchführung von Videokonferenzen umzugehen. Vorstandsitzungen, Mitgliederversammlung, informative Veranstaltungen, Antragsberatungen usw. waren über viele Monate nur über digitale Treffen möglich. Das ist nach dem Ende der Pandemie vorbei. Und das ist auch gut so.

Wir haben aber auch die Vorzüge und Vorteile solcher Konferenzen kennengelernt und die gilt es auch weiterhin zu nutzen.

Parteiarbeit ist ein Ehrenamt und diese wird nach und neben der Erwerbsarbeit und den familiären Verpflichtungen geleistet. Vorstandssitzungen mit kurzen Tagesordnungen oder Sitzungen in Zeiten vieler ehrenamtlicher Termine, wie zum Beispiel der Adventszeit, können so nach eigenem Ermessen durchgeführt werden. Es entfallen Wege und damit wird Zeit gewonnen.

Thematische Veranstaltungen mit Referent*innen, die z. B. einen langen Anfahrtsweg haben, können, wenn gewünscht, auch online organisiert werden.

Antragsteller: UBV

Adressat: SPD UB-Parteitag