Sportunterricht an Sportbetreiber geben

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Wir fordern einen regulären Sportunterricht, der professionell mit entsprechenden Sportanbietern unterrichtet wird. Die so gesparten Personalstunden in den Schulen sollen so dem verbleibenden Unterricht zu Gute kommen. Entsprechende gesetzliche Grundlagen sollen umgehend geschaffen werden.

Begründung:

Viele Fächer an allen Schulformen fallen inzwischen planmäßig ersatzlos aus. Als erste Sparmaßnahme entfällt aufgrund des Aufwandes zumeist der Sportunterricht, insbesondere Schwimmstunden. Vielen Kindern fehlt die Bewegung, sowohl an der Schule als auch in ihrem außerschulischen Leben.

Daher sollen Vereine und Dritte entsprechenden Sportunterricht anbieten, damit sich die desolate Personalsituation nicht noch weiter verschärft. Dies würde allen Beteiligten zu Gute kommen.

Antragssteller: SPD Bezirksverband Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen

Adressat: SPD-Landtagsfraktion

Beschlussprüfung: