Versiegelte Flächen nachhaltig gestalten

Der UB Parteitag möge beschließen:

Die SPD-Ratsfraktion im Rat der Stadt Duisburg setzt sich dafür ein, dass alle großversiegelten und vor allem ungenutzte Flächen nachhaltiger gestaltet und umfunktioniert werden sollen. Großasphaltierte Flächen sollen aufgebrochen und durchlässiger für Regenwasser gestaltet werden, wie zum Beispiel mit wasserdurchlässigem Asphalt. Ungenutzte Parkplätze oder ehemalige Marktplätze sollen in Grüne Naherholungsgebiete umfunktioniert werden.

Es existieren viele, großversiegelte Flächen in Duisburg welche weder großartig genutzt werden noch begrünt sind, sondern einfach vor sich hin weilen. Diese Flächen verschlechtern nicht nur unser Stadtbild, sondern können zum einen eine Gefahr darstellen. Zunächst erhitzen diese Flächen im Sommer unnötig das umliegende Gebiet, zum anderen kann oftmals Regenwasser, vor allem bei Starkregen, sehr viel schlechter ablaufen. Dies birgt Gefahren von Überschwemmungen und kann umliegende Gebäude beschädigen. Aufgrund des Klimawandels wird es in Zukunft häufiger zu Extremwetter und damit Starkregen kommen. Um dem vorzubeugen, sollte die Stadt bereits jetzt Maßnahmen vorbereiten, um diese Flächen durchlässiger und Grüner zu gestalten. Diese zahlreichen ehemaligen Marktplätze, aktiven Marktplätze, Parkplätze und Einkaufsstraßen sollen zunächst aufgebrochen und durchlässiger für Regenwasser werden. Dies schützt nicht nur vor Überschwemmungen, sondern hat im Sommer den Effekt, dass die im Boden gespeicherte Feuchtigkeit verdunstet und die Umgebung so natürlich abkühlt.

Antragssteller: Jusos AG

Adressat: SPD-Ratsfraktion