Initiativen zur Energie- und Verkehrswende in Duisburg-Duissern

Der UB Parteitag möge beschließen:

Zur Konkretisierung der von der SPD in Duisburg angestoßenen Initiativen zur Energie- und Verkehrswende in Duisburg schlagen wir vor.

1. Fahrradwege

In Duisburg gibt es Radwege in unterschiedlicher Qualität. Neben der notwenigen Sanierung einzelner stark beschädigter Radwege sollte der Ausbau so stattfinden, dass ein durchgehend befahrbares Radwegenetz entsteht. Das sollte vorrangiges Sanierungsziel sein. Dazu sind auch von der Sanierung von Autostraßen unabhängige Ausbaumaßnahmen erforderlich. Insbesondere ist hierbei darauf zu achten, dass das Fahrrad als echtes Verkehrsmittel wahrgenommen

2. Fotovoltaik

Für den Ausbau erneuerbarer Energie bietet sich neben den Dächern von Neubauten auch zahlreiche städtische Gebäude im Bestand, Schule, Turnhallen, Verwaltungsgebäude an. Wir setzen uns daher dafür ein hier alle Möglichkeiten zu prüfen die Photovoltaik in Duisburg schnellstmöglich auszubauen.

3. Ladepunkte für E Autos

Die Ausstattung der Stadtteile mit öffentlichen Ladepunkten ist sehr unterschiedlich. In Duissern gibt es bisher zum Beispiel keine öffentliche Ladesäule. Bei dem von den Stadtwerken geplanten Ausbau der Infrastruktur ist deshalb eine gleichmäßige, bedarfsgerechte und gerechte Versorgung mit derartigen Ladepunkten zu berücksichtigen. Als Standorte kommen öffentliche Parkplätze an den unterschiedlichsten Stellen in Frage. Die Frage von ‚Laternen-Ladepunkten‘ an einzelnen Stellen ist hier auch zu prüfen.

Material:

Konkretisierung am Beispiel des Stadtteils Duissern:

1. Fahrradwege

Die früher durch eine Eisenbahntrasse genutzte Königsberger Allee bietet sich für den Ausbau als durchgängige Fahrradstraße von der Schweizer Straße über die Hansa Straße und den Goerdeler Park bis zum Hauptbahnhof an Die Anbindung des Duisburger Nordens an die Duisburger Innenstadt über die Aakerfährbrücke bedarf einer gut ausgebauten und geeigneten Radwegeführung.

2. Fotovoltaik

Für den Ausbau erneuerbarer Energie bieten sich die Dächer der Schule an der Tonstraße und des Schulgebäudes an der Falkstrasse  (Abteilung der Gesamtschule Mitte) an. Der erzeugte Strom kann unmittelbar in der Schule verbraucht und Überschüsse ins Netz eingespeist werden.

3. Ladepunkte für E Autos Als Standorte könnten zum Beispiel genutzt werden: Duisserner Markt, Ottilienplatz, Lutherplatz, Parkplätze an der Wintgensstraße, Hinter der Kirche und am Zoo.

Antragssteller: Ortsverein Duissern

Adressat: SPD-Ratsfraktion, Vorstand SPD-Duisburg