Straßenverkehr sicherer machen – Festgelegte Stellflächen für E-Skooter einführen!

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Wir bitten die SPD-Ratsfraktion, sich dafür einzusetzen, dass im gesamten Stadtgebiet festgelegte Stellflächen für E-Skooter eingeführt werden. Diese Einführung betrifft folgende Punkte:

1. Stellflächen für das Abstellen und das Neuabholen von E-Skootern einrichten.
  2. Diese Stellflächen besitzen außerdem einen festgelegten Radius. Außerhalb dieses Radius dürfen keine E-Skooter abgestellt werden.
  3. Das Abstellen außerhalb dieser Stellflächen soll mit Bußgeldern geahndet werden.
  4. Parkboxen mit Lademöglichkeit für die E-Skooter einrichten.

Seit der Einführung der E-Skooter ist immer häufiger zu sehen, dass die Fahrzeuge nach der Nutzung willkürlich und ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer abgestellt werden. Hierbei kommt es zu einer permanenten Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.

Die traurigen Höhepunkte sind inzwischen Unfälle, die einzig und allein auf rücksichtslos abgestellte E-Skooter zurückzuführen sind. Eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer muss zügig unterbunden werden, um zukünftig für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Die Parkboxen mit integrierter Lademöglichkeit würden die Möglichkeit geben, dass E-Skooter einen Stellplatz haben. Die Ladetransportlogistik der E-Skooter würde damit deutlich reduziert werden.

Antragsteller: Juso- und AG 60plus-UB-Vorstand, Bezirksverband Rheinhausen

Adressat: SPD-Ratsfraktion